Sie haben Resilienz in Familien | Blog erfolgreich abonniert.
Toll! Schließen Sie als Nächstes die Prüfung ab, um vollen Zugriff auf Resilienz in Familien | Blog zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben nun Zugriff auf alle Inhalte.
Tod und Resilienz - Wie du das Ende des Lebens mit deinem Kind thematisieren kannst

Tod und Resilienz - Wie du das Ende des Lebens mit deinem Kind thematisieren kannst

. 1 minuten gelesen

Der Tod gehört zum Leben genauso dazu wie sein Beginn und das Leben selbst. Das Leben ist endlich, doch in unserer Gesellschaft hat dieser Teil des Lebens nur wenig Raum, und wenn er den Raum bekommt, dann wird er höchst dramatisch, tragisch und mit tiefer Trauer verbunden dargestellt. Möglicherweise bist du und/oder dein Kind bereits mit dem Thema Tod in Berührung gekommen: Das Haustier, das gestorben ist, die Grosseltern, das Geschwisterkind oder allein die Schnecke, dessen Haus versehentlich unter dem eigenen Schuh zerbrach.  


Wenn wir ein Kind durch das Leben begleiten dürfen, ist es unvermeidbar, sich der Frage nach dem Tod zu widmen. Vielleicht hat dein Kind dich schon mal gefragt, was der Tod ist, was genau da passiert, wann man stirbt und wo man dann hingeht. Manchmal kennen wir die Antwort darauf gar nicht genau und manchmal haben wir eine so grosse Angst vor der Wucht der Trauer, dass wir dieses Thema am liebsten mit einem grossen Kehrbesen unter einem dicken Teppich verstecken wollen. Verschwinden wird dadurch nichts.


In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, wie du mit den 8 Schlüsseln der Resilienz aus dem REiFAM®-Konzept in einem liebevollen Umgang voller Annahme und Vertrauen die innere Stärke entdecken kannst, die ein resilienter Umgang mit dem Thema Tod in sich bürgt.

Für noch mehr Input zum Thema möchte ich dir folgende Literatur ans Herz legen:

Hast du schon einmal Erfahrung mit dem Thema Tod gemacht? Musstest du dich den Fragen deines Kindes schon einmal stellen? Ich freue mich sehr, wenn du mir davon erzählen möchtest.

Bestell jetzt „Uns haut so schnell nichts um - 8 Schlüssel der Resilienz für dein Kind und dich“ auf Amazon, im Beltz Verlag, bei Thalia, Hugendubel oder in deinem Buchladen nebenan!