Sie haben Resilienz in Familien | Blog erfolgreich abonniert.
Toll! Schließen Sie als Nächstes die Prüfung ab, um vollen Zugriff auf Resilienz in Familien | Blog zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben nun Zugriff auf alle Inhalte.
Starke Geschwisterbeziehungen - wann Geschwisterstreit kritisch wird und wann er deine Kinder fördern kann

Starke Geschwisterbeziehungen - wann Geschwisterstreit kritisch wird und wann er deine Kinder fördern kann

. 1 minuten gelesen

Wenn ein Geschwisterkind in unser Leben tritt ist die Aufregung gross. Wir als Eltern freuen uns riesig auf unser Baby und sehen unsere Kinder im Geiste fröhlich miteinander spielen, in süssen Partneroutfits und Hand in Hand über die Wiese laufen. Doch wie geht es unseren Kindern? Ist der berühmte Thronsturz des Erstgeborenen tatsächlich so ein Thema? Was brauchen Mittelkinder und solltest du das Nesthäkchen besonders gut beachten, damit es nicht untergeht?

In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, was die Resilienzforschung zu Geschwisterbeziehungen sagt. Können diese unsere Kinder stärken? Wenn ja, wann und wie? Worauf muss ich achten und was, wenn die Kinder ständig streiten? Kann ein Geschwisterkind zum Risikofaktor für das andere werden? Was, wenn ein Kind ständig das andere haut oder ausgrenzt? Wann schreite ich als Mama oder Papa ein und wann nicht?

Ich beantworte dir alle diese Fragen und gehe außerdem  auf deine eigene Kindheitserfahrung mit Geschwistern ein und was diese mit deinen Kindern heute zu tun hat. Ich möchte mit dir darüber sprechen, wie du Empathie für dein Kind aufbringen kannst, das sich nicht auf oder über sein Geschwisterkind freut und wie du alle deine Kinder für Auseinandersetzungen mir ihren Geschwistern stärken kannst.

Was sind deine Erfahrungen mit Geschwisterbeziehung? Ich bin gespannt davon zu hören!

Für noch mehr Input zum Thema möchte ich dir folgende Literatur ans Herz legen:

Bestell jetzt „Uns haut so schnell nichts um - 8 Schlüssel der Resilienz für dein Kind und dich“ auf Amazon, im Beltz Verlag, bei Thalia, Hugendubel oder in deinem Buchladen nebenan!